Kurzrezension: Aidan Truhen „Fuck You Very Much“

Die Ausgangslage ist schnell erzählt: Jack Price gegen den Rest der Welt. Beziehungsweise gegen die „Seven Demons“, die internationale Elite der Auftragskiller, die nun Jagd auf den Drogengroßhändler macht. Doch Price weiß sich mit einfallsreichen, teilweise absurden Manövern zu wehren. Ein Soziopath in jeglicher Hinsicht, frei von allen moralischen Grundsätzen und bewaffnet mit einem messerscharfen Verstand – so tritt Price den Dämonen entgegen und dezimiert sie nach und nach.

 

Was wie ein durchschnittlicher Actionfilm klingt, ist weit mehr als das. Der Autor Aidan Truhen, der übrigens als Pseudonym schreibt, hat mit Jack Price eine unfassbar coole, witzige und sympathische Figur geschaffen. Price kämpft mit allen Mitteln, derbster Wortwahl und in konsequenter Selbstreflexion – und wir als Leser sind stets an seiner Seite, quasi sein Komplize. Der Roman ist eine Mischung aus „American Psycho“ und „Stirb Langsam“, erzählt in einem atemberaubenden Tempo. Sich selbst nennt Price die „psychopathische maximalirre menschliche Abrissbirne Jacob Scheiß-die-Wand-an Morgenstern Price“. Bezeichnend, dass er kurz zuvor einen seiner Jäger mit einer selbstgebauten Kürbiskanone erledigt hat.


Ich kann diesen Roman nur empfehlen. Auch denjenigen, die keine Affinität zu Actionfilmen haben (so wie ich auch..).

Hinterlasse einen Kommentar